Menü

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zur Koloskopie (Darmspiegelung)

Wie lange dauert die Untersuchung?

Eine unkomplizierte Untersuchung dauert 20-30 Minuten sollten sich mehrere Polypen darstellen die abgetragen werden müssen kann sich die Untersuchung auch um 10 bis 15 Minuten verlängern.


Wann kann ich denn dann etwas essen und trinken?

Nach der Untersuchung werden die Patienten in einen Aufwachraum begleitet und in einen bequemen Sessel gesetzt wenn sie dann so wach sind, dass sie sich nicht verschlucken, die Koordination funktioniert können Sie dann direkt etwas essen und trinken viele Patienten bringen sich bereits ein Brötchen oder auch etwas zu trinken mit.


Wie lange ist denn der Dickdarm?

Der Dickdarm ist etwa 1,5m lang.


Bis wohin wird denn untersucht?

Es ist verpflichtend bis zum Ende des Dickdarms zu untersuchen bei bestimmten Erkrankungen bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist auch erforderlich die letzten 15-20cm des Dünndarms anzusehen und auch hier Proben zu nehmen.


Ist die Untersuchung schmerzhaft oder gefährlich?

Während der Untersuchung befindet sich der Patient in einer Art Dämmerschlaf und bekommt von der Untersuchung gar nichts mit es besteht bezüglich der Risiken ein geringes Risiko, dass die Darmschleimhaut verletzt werden könnte.


Wenn ich mich nach der Untersuchung wieder schnell wohl fühle kann ich dann nicht nach Hause laufen mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?

Nein es kann passieren, dass auch wenn Sie sich nach der Untersuchung sehr fit fühlen im Verlauf doch nochmals eine Medikamentenwirkung auftritt, die zu Kreislaufproblemen und zu Müdigkeit führen kann. Daher sollte der Tag in Ruhe zu Hause verbracht werden, es sollten keine Tätigkeiten durchgeführt werden bei denen man sich verletzen kann. Autofahren ist für den gesamten Tag zu unterlassen, es besteht dann auch kein Versicherungsschutz.


Wie oft muss man sich denn einer solchen Untersuchung unterziehen?

Das hängt von der genauen Fragestellung der Untersuchung ab wenn jemand beschwerdefrei ist und nur zur Vorsorgeuntersuchung kommt und diese unauffällig ist reicht es aus sich nach 10 Jahren wieder vorzustellen. Sofern Polypen gefunden werden oder entzündliche Veränderungen hängt das Kontrollintervall von dem feingeweblichen Ergebnis ab. Auch nach Tumorerkrankungen kann es erforderlich sein häufigere Kontrollen durchzuführen. Bei den Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hängt es von dem Verlauf der Erkrankung ab, wann Kontrollen durchgeführt werden müssen. Hier kommt es auf den Einzelfall an.


Wann erfahre ich das Ergebnis der Untersuchung?

Direkt im Anschluss an die Untersuchung wird dem Patienten oft in Anwesenheit von Angehörigen erklärt was bei der Untersuchung festgestellt worden ist. Das feingewebliche Ergebnis wenn z.B. Proben genommen worden sind wird erst 7 Tage später an den Hausarzt weitergeleitet.Was ist, wenn ich noch später Fragen habe?Sollten irgendwelche Unklarheiten bestehen können Sie jederzeit nochmals vorbeikommen und es kann über die Untersuchungsergebnisse gesprochen werden.


Ist es möglich, dass eine Magen- und Darmspiegelung zusammen durchgeführt werden könnten?

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es hängt aber davon ab ob bei dem zu Untersuchenden Vorerkrankungen bestehen, denn für beide Untersuchungen hintereinander muss mehr an Medikamenten zum Schlafen gegeben werden was den Blutdruck senkt und die Atmung auch etwas herabsetzt. Bei Patienten mit schweren Herz- oder Lungenerkrankungen ist es sinnvoller um unnötige Risiken zu vermeiden die Untersuchungen getrennt voneinander durchzuführen.


Wie lange dauert es wenn beide Untersuchungen durchgeführt werden?

Dann ist mit etwa einer 3/4 Stunde Untersuchungszeit zu rechnen bis der Patient wieder ganz fit ist und die Praxis verlassen kann muss mit 1 Stunde gerechnet werden.

Share by: